Aktuelles

Pressemitteilung 03/2024: Tag der Ausbildung: Aus erster Hand alles rund um die Ausbildung zu Pflegefachfrau und Pflegefachmann am SKH Großschweidnitz

Praxisbetreuerin, eine Auszubildende und ein Auszubildender im Lehrkabinett an Bett mit Patientenpuppe

Am Samstag, 2. März 2024, öffnet das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz seine Türen und lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Angehörige von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr in das Sozialzentrum zum „Tag der Ausbildung“ ein.

Allen Besuchern wird die Ausbildung zu Pflegefachfrau und Pflegefachmann in unserem Fachkrankenhaus anschaulich und aus erster Hand nahegebracht. Auszubildende, Praxisbetreuerinnen und Praxisbetreuer sowie Mitarbeiterinnen der Personalabteilung stehen jederzeit für Auskünfte und Gespräche bereit. Führungen auf dem Krankenhausgelände mit Besichtigung einer Station, verschiedene Stände wie ein Parcours im Alterssimulationsanzug, ein Escape Room im Lehrkabinett, Blutdruck-, Puls- und Blutzuckermessungen, Demenztests sowie ein Wissensquiz sorgen für erste Einblicke in diesen abwechslungsreichen Beruf.

Das SKH Großschweidnitz ist ein modern ausgestattetes Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychiatrie, Forensische Psychiatrie und Neurologie. Mit über 700 Mitarbeitenden sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region. Durch unsere Tageskliniken in Großschweidnitz, Löbau, Görlitz, Weißwasser und Hoyerswerda eröffnen wir berufliche Chancen in ganz Ostsachsen. Jedes Jahr bieten wir zum Ausbildungsbeginn September zehn Ausbildungsplätze zum Pflegefachmann (m/w/d). Zur Ausbildung gehört das Erlernen von anwendungsbereitem Wissen zur modernen Krankenpflege und den besonderen Bedürfnissen unserer Patienten in multiprofessionellen Teams, stets begleitet von unseren Ausbildungsbetreuern vor Ort. Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach TVA-L Pflege mit vermögenswirksamen Leistungen und einer Abschlussprämie bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.

Besucher nutzen bitte die Parkplätze außerhalb des Krankenhausgeländes.

Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage:

23.02.2024

Alle Nachrichten