Aktuelles

Pressemitteilung 02/2024: Buchlesung von Heike Herzog am SKH Großschweidnitz: „Denn nach einem Schlag ist nichts mehr, wie es war“

Foto der Autorin Heike Herzog: freundlich blickende, blonde Frau mit grauem Oberteil vor Steinmauer

Am Mittwoch, 31. Januar 2024, begrüßt das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz um 16:00 Uhr die Autorin Heike Herzog aus Radebeul zu einer Lesung aus ihrem autobiografischen Buch „Denn nach einem Schlag ist nichts mehr, wie es war“. Die Öffentlichkeit wird dazu herzlich in den Konferenzraum im Verwaltungsgebäude (Haus 41) eingeladen, der Eintritt ist frei.

Im Alter von 48 Jahren erlitt Heike Herzog einen Schlaganfall, der sie anfänglich mit einer Halbseitenlähmung, dem Verlust der Sehkraft, massiven Sprachstörungen, einem gestörten Wortverständnis, Schluckbeschwerden und einer Angst- und Panikstörung zurückließ. Herzog: „Es blieb mir nichts anderes, als während meiner Reha schriftlich, also per Mail, mit meiner Familie in Kontakt zu bleiben. So entstand ein Tagebuch, dessen Inhalt nie wirklich für ein Buch bestimmt war.“ Nach dem Festhalten der Ereignisse während und nach dem Schlaganfall reifte in Heike Herzog die Idee, ihr Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, u.a. eine Not-OP in Kindertagen und ein unerfüllter Kinderwunsch, niederzuschreiben, aber vor allem mit ihrer Geschichte Hoffnung zu schenken. „Der Inhalt des Buches wird natürlich keinesfalls nur von Trauer und Schmerz bestimmt. Vor allem seelenwärmende Momente voller Licht und Humor sind im Stande, den Leser positiv im Herzen zu berühren, Kraft und Mut weiterzugeben,“ sagt die Autorin.

Einlass zur Veranstaltung ist um 15:30 Uhr, es gilt freie Platzwahl. Besucher nutzen bitte die Parkplätze außerhalb des Krankenhausgeländes.

Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage https://www.skh-grossschweidnitz.sachsen.de/ueber-uns/veranstaltungen/lesungen

Bildquelle: Heike Herzog

16.01.2024

Alle Nachrichten